Christina Maria Gangl–Potzmann

"Alles wirkliche Leben ist Begegnung." Martin Buber



Wurzeln

Hara Shiatsu ist eine japanische Form ganzheitlicher Körperarbeit und basiert auf den Grundlagen der traditionell chinesischen Medizin.
Die Behandlung wird aus dem Zustand des zentriert Seins gegeben und findet, anders als bei einer klassischen Massage, vollständig bekleidet (idealerweise in bequemer Baumwollkleidung) auf einer Matte am Boden statt. Wenn die Behandlung im Liegen aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich sein sollte, kann ich Sie auch im Sitzen behandeln.

 Ausbildung

3-jährige Berufsausbildung zur Diplomierten Hara Shiatsu Praktikerin bei Tomas Nelissen (2003–2006).
Diplomarbeit zum Thema „Geburt“.
Praxiserfahrung mit Klient*innen während der Ausbildungszeit (500 Behandlungen):

  • 3 Praktika (allgemeine Beschwerden) in der Hara Shiatsu Schule.
  • Intensivpraktikum im Bereich der Kinder- und Jugendheilkunde auf der psychosomatischen Station im Heilpädagogischen Zentrum Hinterbrühl

Weiterbildung

Seit dem Abschluss meiner Ausbildung im Jahr 2006 habe ich mein Shiatsu in zahlreichen Fortbildungen zu den verschiedensten Themen weiterentwickeln können. Von praxisbezogenen Themen wie etwa Shiatsu auf der Liege, Sessel-Shiatsu oder Zen-Shiatsu bis hin zu grundlegenden medizinischen Sachthemen aus Onkologie, Pathologie und zum Thema Kinderwunsch und Schwangerschaftsbegleitung konnte ich meinen Bogen um die Herausforderungen in meiner Praxis spannen.  

Zu einem meiner ganz speziellen Anliegen, dem Shiatsu für Kinder, hat mich Sonja Jakubowics für das Magazin "Gesünder Leben" im April 2022 interviewed und folgenden Artikel geschrieben: "Sanfter Druck, den Kinder mögen" (PDF, 900 KB)


Vortrag "Shiatsu–Meridianübungen": Goldenes Kreuz Privatklinik
Die Shiatsu-Übungen zum Kennenlernen finden Sie hier.


Vortrag zum Thema "Unerfüllter Kinderwunsch"
Auf Einladung der Privatklinik Goldenes Kreuz habe ich am 12.03.2018 einen Vortrag zum Thema "Shiatsu bei unerfülltem Kinderwunsch" gehalten. Ich konnte in diesem Rahmen den Zugang zu diesem sensiblen Thema aus Sicht der TCM erläutern, die für Diagnose und Behandlung weit mehr Aspekte mit einbezieht, als den rein physisch-klinischen Befund der Klient*innen.